Skip to main content

GCD VOR ORT

Zwischen Hamburg und Wien hat die GCD zahlreiche regionale Sektionen und Gesprächskreise. Wenn Circusfreunde zusammenkommen, dann wird viel geplaudert und gefachsimpelt – und fast immer gibt es auch ein gemeinsames Programm: Mal lassen wir uns per Film- oder Fotovortrag in Circus-Welten im In- und Ausland entführen, mal haben wir Artisten zu Gast, die uns aus ihrem Leben berichten. Durch unsere Kontakte zu Circusleuten haben wir Gelegenheit, ganz exklusiv einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Die letzten Aktivitäten der Sektionen und Gesprächskreise finden Sie unter dem jeweiligen Link unten. Wenn Sie direkt Kontakt mit einzelnen Sektionen oder Gesprächskreisen aufnehmen wollen, teilen Sie uns das bitte per Kontaktformular mit. Die jeweiligen Ansprechpartner werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

◉ SEKTION BERLIN-BRANDENBURG

Unser letztes Sektionstreffen vor der Sommerpause fand am 29.06.2014 wie gewohnt in unserem Stammlokal Schmaus & Plausch statt. Nach der Eröffnung durch unseren Sektionsleiter Lutz Dill hat er unsere Gäste, die Familie Wünsch, begrüßt. Die Familie Wünsch ist ein altes Artistenehepaar aus Berlin. Nach einer Frage über die vergangene Ausstellung über die Artistenhochburg Karlsgarten an der Hasenheide in Berlin-Neukölln  entwickelte sie der Nachmittag sehr interessant. Frau Wünsch berichtete sehr interessant und kurzweilig aus ihrem langen Artistenleben im Circus. Auch sprach sie über die alte Artistenhochburg in Berlin-Kölln und ihre 3 großen Artistenvereine. Es war ein vergnüglicher Circusnachmittag, den wir gerne noch einmal wiederholen wollen, da es bestimmt noch viele gute Geschichten geben wird. Wir bedanken uns sehr bei Silvia und Heinz Wünsch.

Für den September planen wir einen Ausflug zu Willes Welt. Unser nächstes Sektionstreffen findet erst am Samstag, dem 31. August, um 15.30 Uhr in unserem Stammlokal Schmaus & Plausch, Friedrich-Wilhelm-Straße 67, 12103 Berlin statt.Den Juli nutzen wir dann für eine Sommerpause.

Maik Romanski

◉ SEKTION BREMEN

Am 15. Juni berichtete Christian Saul bilderreich über die so schöne Jahrestagung in Lübeck. Außerdem sahen wir aus Hans-Hermann Lüttichs Archiv ältere Fotos und einen Film zur Entstehung des Österreichischen Nationalcircus Louis Knie 1994. Noch weiter zurück führten die Fotoalben aus dem Nachlass unseres 2014 verstorbenen Circusfreundes Christian Häusler.

Im Juli und August haben wir zwar offiziell Sommerpause, werden uns aber sicher bei der einen oder anderen (nicht nur circensischen) Gelegenheit über den Weg laufen.

Achim Schlotfeldt

◉ SEKTION DRESDEN / OSTSACHSEN
  1. August 2024, 16:00 Uhr Treffen beim Projektzirkus Probst in Oelsa. Um Voranmeldung wird gebeten.

Thomas Klemm

◉ SEKTION HAMBURG / SCHLESWIG-HOLSTEIN

Am 09. Juni trafen wir uns zum alljährlichen Besuch des Cirkus Arena der Familie Berdino in Dänemark. In Aabenraa, sahen wir eine internationale und sehr gut besuchte Circusshow. Diesmal waren nicht nur wir norddeutschen Circusfreunde anwesend, sondern auch Circusfreunde aus Dänemark und Schweden, die auf der Rückfahrt vom Besuch beim Zirkus Charles Knie waren. Wir kamen vor, während und nach der Vorstellung noch ins Fachsimpeln und in gute Gespräche.

Im August machen wir eine kleine Sommerpause, im September geht es dann weiter in unserer Sektion.

Das nächste Treffen: Samstag, 20.07., um 14.00 Uhr im Restaurant Alter Kreisbahnhof in Schleswig, Königstraße, zum Klöönsnack. Anmeldung war bis 13.07.24. Im August kurze Sommerpause !!!

Jan Bühring

◉ SEKTION HANNOVER

Achtung: Im Juli und August finden keine Sektionstreffen statt, wir machen Sommerpause. Am 14. September geht es weiter wie gewohnt an jedem 2. Samstag im Monat ab 15.00 Uhr im Freizeitheim Lister Turm in Hannover.

Olaf Werner

◉ SEKTION LEIPZIG / HALLE

Jetzt ist es traurige Gewissheit: An unserem Treffen am 22. Juni mussten wir leider die Auflösung unserer Sektion zum 30. 9. beschließen. Aber wir einigten uns auch darauf, der GCD als Gesprächskreis weiterhin anzugehören.

Am 27. 7. treffen wir uns ein letztes Mal im Clown-Museum in Leipzig aus einem anderen traurigen Grund, das Museum muss seine Pforten für immer schließen. Wir wollen uns verabschieden und bedanken uns an dieser Stelle bei Hans Dieter Hormann für seine Gastfreundschaft. In den vergangenen Jahren stellte er unserer Sektion stets seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Exponate des Museums werden in den Bestand des Circus & Clownmuseums in Wien übernommen.

Bernhard Stolle

◉ SEKTION MAGDEBURG

Am 17.06.2024 trafen wir uns im Magdeburger Saal der Villa Wolf. Zunächst wurden die Besuche zahlreicher Sektionsmitglieder im Circus Probst in Zerbst ausgewertet, durchweg eine sehr positive Meinung! Der Besuch einer Zaubershow von Jamie und Julian in Magdeburg ließ doch einige Wünsche offen und hatte „viel Luft nach oben“. Dann entführte uns Detlef Tamler in die „Bunte Welt des Circus“ von und mit Peter Altenburg, dem ehemaligen Chef der Rialtos aus dem Staatszirkus der DDR, der auf seinem Youtube-Kanal mittlerweile zahlreiche sehenswerte Filme über den Staatszirkus veröffentlich hat. Wir erlebten noch einmal die qualitätsstarken Auftritte der großen Truppen Rialtos, Morenos, Engelos, Hobby Hoppers und Vulcanos, aber auch einen kleinen Ausschnitt der großartigen Tierdressuren. Ein sehr interessanter Abend, der Lust auf mehr macht. Abschließend wies der Sektionsleiter auf die Circusausstellungen in Zwickau und Schwabmünchen hin, und Andreas Schröder zeigte die nächsten Fotos des schnell wachsenden Tigerbabys bei Carmen Zander.

Hier die weiteren Termine der Sektion Magdeburg für das 2. Halbjahr 2024: 13.07.2024 um 10:00 Uhr: Sommerfest im Park der Villa Wolf, August: Sommerpause, 16.09.2024 um 17:00 Uhr: Dr. Friedrich Hoffmann – Buchlesung, 14.10.24, 18.11.24 und 09.12.24 jeweils um 17:00 Uhr in der Villa Wolf. G. Mette

◉ SEKTION MITTELHESSEN

Unser nächstes Treffen findet am 13.07.24 statt, wieder  um 15 Uhr im Café Noll in Kirchhain. Gäste sind herzlich willkommen.

Claus v. Scheven

◉ SEKTION MÜNCHEN

Das Sektionstreffen am 1.7. stand ganz im Zeichen des Gastspiels des neuen Circus Busch-Roland in München, nachdem die Aktiven der Sektion die Premiere am 15. Juni gemeinsam besucht haben. Zu einer hitzigen Diskussion kam es bezüglich der Platzvergabepolitik der Stadt München, nachdem Presseberichten zu Folge sich zwei Unternehmen für die Theresienwiese beworben haben für 2025! Die eine Bewerbung ist für Frühjahr und die zweite für den Herbst (nach der Wiesn), der zuständige Bezirksausschuss bevorzugt ganz offen den Herbst-Bewerber und will nur ein Circus-Gastspiel im Jahr auf der Wiesn, das Kreisverwaltungsreferat hätte nichts gegen ein zweites Gastspiel. So bleibt auf eine circusfreundegerechte Entscheidung des Stadtrats zu hoffen. Des Weiteren sprachen wir über die im Raum Bayern beheimateten Schaustellerfamilien.
Die nächsten Treffen finden jeweils Montag, dem 5.August und 2.September, immer ab 18.30 Uhr im Wirtshaus Rechthaler Hof in der Arnulfstraße 10 beim Münchner Hauptbahnhof statt. Gäste sind willkommen.
Stefan Langmeyer

◉ SEKTION NORDHESSEN / KASSEL

Am 12. Juni fanden sich viele Circusfreunde, ehemalige GCD-Mitglieder und Gäste in unserem Vereinslokal, der Kurhessenstube in Kassel, ein. Es wurden zunächst die Termine für den Rest des Jahres festgelegt. Während des Essens gab es Smalltalk zu und über alle möglichen Themen in und außerhalb der Circuswelt. Das Hauptthema des Abends war die vergangene Jahrestagung in Lübeck, hierzu gab es viele Foto- und Filmbeiträge über den Beamer zu sehen. Darüber hinaus berichteten die Jahrestagungsteilnehmer jeweils aus ihrer Sicht über die sehr gelungene Tagung. Hier auch nochmal ein Lob an Jan Bühring und sein Team. Unser Mitglied Marco Herr zeigte auch noch einige Bilder des ehemaligen Staatszirkus der DDR.

Der letzte Sektionsabend vor der Sommerpause findet am Mittwoch, dem 24. Juli, in der Kurhessenstube statt.

Uwe Zachan

◉ SEKTION ÖSTERREICH

Die Sektion Österreich möchte sich bei dem Sektionsleiter Jahn Bühring und seinem Team für die großartige Jahrestagung herzlichst bedanken.

Unser nächstes Treffen ist Freitag, 12. Juli, um 16 Uhr im Gasthaus Haller, Wallensteinstraße 49, 1200 Wien.

Schiner Karl

◉ SEKTION RHEIN-MAIN

An unserem Treffen im Juni konnten wir eine neue Circus-Freundin in unserer Männerrunde begrüßen. Herzlich willkommen! Da uns unsere Technik verlassen hatte, konnten wir umso ausgiebiger diskutieren. Wie immer waren die Diskussionen sehr emotional. Eine weitere Dame, die uns als Gast besuchte, war erstaunt, dass das Thema Circus solche Diskussionen auslösen kann und wie viele Informationen hier ausgetauscht werden.  Gegen 23 Uhr ging wieder ein schönes Treffen zu Ende. So hoffe ich, dass wir uns beim nächsten Mal, gewappnet mit neuen Informationen, wiedersehen. 

Unsere nächsten Treffen finden am 26. 07. 2024 und am 23. 08. 2024 um 19 Uhr im Clubraum der  Gaststätte  „Zur Tribüne“ in der Dr.-Horst-Schmidt-Str. 16  in 64319 Pfungstadt statt.

Bernhard Lindner

◉ SEKTION RHEIN-RUHR-WUPPER

Ein Monat mit vielen circensischen Terminen – fröhliche wie traurige – geht zu Ende. Bereits Ende Mai sahen wir mit vielen Mitgliedern die unterhaltsame Krefelder Premiere des Circus Roncalli.

Zum Besuch der Jonito-Show trafen sich bei herrlichem Wetter viele Circus-Fans aus unserer Sektion in Meerbusch. Wir bekamen eine tolle Show zu sehen und hatten anschließend bei Pizza, köstlichen Muffins und kalten Getränken die Gelegenheit, mit den Artisten der beiden Familien Jonny Casselly jr. und Tonito Alexis noch lange zu plaudern. Eine Woche später trafen wir uns im Urania-Theater in Köln. Dort gab es eine ansprechende artistische Varieté-Show, die von Schlagern der 1950-er Jahre, live gesungen, begleitet wurde. Mal etwas anderes… und es hat allen gut gefallen.

Der Sektionsleiter und sein Stellvertreter samt Partnerinnen kondolierten in Hürth der Circusfamilie Casselly und nahmen Abschied von Jonny Casselly sen. Beim Sektionsabend am letzten Freitag im Monat Juni sprachen wir dann auch über den Circusdirektor und sahen einige Aufnahmen aus den frühen Jahren seines Circuslebens, so unter anderem Aufnahmen einer Show in Remscheid 2010 mit den Elefanten seines Bruders René.
Auch die Jahrestagung war Thema beim Sektionstreffen. So berichtete Helmut Grosscurth über die Mitgliederversammlung, und Norbert Willms dokumentierte die Tagung mit zahlreichen Fotos.

Der nächste Sektionsabend in Dormagen findet erst wieder am 27. September nach der Sommerpause statt. Nico und ich wünschen allen eine circensische Sommer- und erholsame Auszeit. Ich bin mir sicher, dass ich den einen oder anderen zwischendurch sehen werde.

Joachim Karp

◉ SEKTION STUTTGART

Im Juli befinden wir uns in der Sommerpause. Am Samstag, dem 17.08.2024,  um 13:00 Uhr treffen wir uns im Möbelhaus Rieger in Esslingen und besuchen den Circus Fantasia und schauen uns das Ferienprogramm an. Ich freue mich, Sie ganz herzlich zu begrüßen.

Ihr Sektionsleiter Marino Massi

◉ SEKTION SÜDHESSEN

Auf unserem Sektionsabend am 3. Mai ließen wir zunächst einmal die gelungene Jahrestagung in Lübeck Revue passieren. Die südhessischen Teilnehmer ließen die „Daheimgebliebenen“ an den tollen Tagen im hohen Norden teilhaben und waren voll des Lobes für die erlebnisreiche Tagung. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Jan Bühring und sein Organisationsteam.
Sven Rindfleisch zeigte uns in seinem anschließenden Vortrag die interessante Entstehungsgeschichte der Yakari-Pferdeshow, mit der die Familie Wille seit mehreren Jahren erfolgreich unterwegs ist. Auch hier nochmals vielen Dank an Sven für den tollen Vortrag.
Unser nächster Sektionsabend findet am Freitag, 5. Juli 2024, wie immer ab 19:00 Uhr in der Vereinsgaststätte TSV Eschollbrücken/Eich, Außerhalb 7, 64319 Pfungstadt statt.
Gaby Haas